Zur Startseite
          Über 4000 Biere im Test
Note

2,25

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

Weißbier, hell, naturtrüb

Alkoholgehalt
5,3 %
Herkunft

Deutschland Bodenwöhr, Landkreis Schwandorf, Oberpfalz

Brauerei 

Familienbrauerei JACOB, 92439 Bodenwöhr, Oberpfalz

Netzadresse der Brauerei 

https://www.brauerei-jacob.de/

Einzelwertungen unserer Verkoster

TK: 2
TR: 2,5

Kommentar

Aussehen: Goldgelb, moderate Trübe. Schön cremiger Schaum. Geschmack: Vollmundiger Antrunk. Liegt in der Stärke genau zwischen den sportlich-leichten und den stark malzaromatischen Weißbieren. Subtile Süße. Angenehme Aromen zwischen Butter und Banane. Fazit: Geschmeidiger Auftritt. Wirkt alles in allem etwas stärker als im ersten Test im November 2006. Das liegt sicher nicht nur am Alkoholgehalt, der sich leicht von 5,2 auf 5,3 Vol.-Prozent erhöht hat.

Die Brauerei konnte für ihr Weißbier von 1994 bis heute jährlich eine DLG-Goldmedaille einstreichen. Die "objektive" sensorische Qualität scheint also beständig vorhanden zu sein. Wenn wir Medaillen vergeben würden, gäbe es für 2008 zumindest Silber – im härtesten und entscheidendsten Biertest der Welt – dem Konsumententest.


Frühere Verkostungen von Jacob Weissbier

Datum Kommentar Verkoster Wertung
Wenig aromatisch, aber gelungen
TK: 2,5
TR: 2,5
2,50

Hellorange, trüb. Nicht besonders vollmundig. Zurückhaltend aromatisch. Leichtes Bananenaroma, Nußaroma fast nicht vorhanden. Fazit: Leichtes Weißbier. Wenig aromatisch, aber gelungen.