Zur Startseite
          Über 4200 Biere im Test
Bild  
Bourganel Bière aux Marrons de l'Ardèche
Bild  
Bourganel Bière aux Marrons de l'Ardèche
Note

4,75

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

Fruchtbier (Eßkastanie)

Alkoholgehalt
5,0 %
Herkunft

Frankreich Vals-les-Bains, Département Ardèche, Region Rhône-Alpes, Frankreich

Brauerei 

Brasserie Bourganel, 7 avenue Claude Expilly, 07600 Vals les Bains

Netzadresse der Brauerei 

https://www.bieres-bourganel.fr/

Einzelwertungen unserer Verkoster

TK: 5,5
TR: 4

Kommentar

Braun mit gelblichem Schimmer. Hat einen überaus erdigen Geruch. Leicht malzig im Antrunk. Konzentriert sich auf sein namensgebendes Eßkastanienaroma, zeigt auch die leichte Bittere dieser Kastanien (2,5 Prozent Anteil an den Zutaten), enthält zudem Vanille. Ansonsten zu dünn. Fazit: Ein hoch spezialisiertes Bier, das uns heute nicht überzeugen kann (oder wofür wir noch nicht bereit sind?). Es ist aber sicher mehr als nur ein Scherzartikel – erfahrene Biertrinker sollten eine Probe wagen.

Hintergrund: Das Département Ardèche ist Hauptanbaugebiet der Edelkastanie in Frankreich. Die Früchte dieser Bäume sind als Eßkastanien bekannt und werden auch Maronen genannt. Für Bourganel war das wohl Anlaß genug, die zuckerhaltige Nuß ihrem Bier beizugeben ("brisures de châtaignes d'Ardèche").