Zur Startseite
          Über 4100 Biere im Test
Bild  
Luckenwalder Weihnachtstraum
Bild  
Luckenwalder Weihnachtstraum
Note

2,50

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

Festbier

Alkoholgehalt
5,2 %
Herkunft

Deutschland Luckenwalde, Landkreis Teltow-Fläming, Brandenburg

Brauerei 

Luckenwalder Spezialitäten Brauerei, 14943 Luckenwalde

Der Braubetrieb wurde 2012 eingestellt.

Einzelwertungen unserer Verkoster

TK: 2,5
TR: 2,5

Kommentar

Der Weihnachtstraum geht für uns schon am Heiligabend in Erfüllung. Als Testexemplar haben wir eine 2-Liter-Flaschenabfüllung zur Verfügung. Es gibt aber auch gewöhnliche 0,5-Liter-Bügelflaschen mit dem "Weihnachtstraum".

Aussehen: Braun und klar. Aroma/Geschmack: Vollmundiger Antrunk. Zarte Karamellsüße, malzaromatisch. Leicht gehopfter Abgang. Fazit: Ein leicht verdauliches Festbier. Wirkt nicht zu grob, beinahe fein. Ganz gut abgestimmt.

In punc­to Etikettgestaltung, Aussehen und Geschmack gibt es einige Ähnlichkeiten mit dem "Garley Weihnachtstraum". Eine Erklärung finden wir darin, daß die Brauerei Garley wie die Luckenwalder Brauerei der Familie Ingrid & Maximilian Hösl gehört. Zu deren Einflußbereich gehört auch die "Peniger Spezialitäten Brauerei", die den "Peniger Weihnachtstraum" anbietet – möglicherweise ein recht ähnliches Bier verglichen mit den "Weihnachtsträumen" aus Gardelegen und Luckenwalde.