Festbier
Luckenwalde, Landkreis Teltow-Fläming, Brandenburg
Luckenwalder Spezialitäten Brauerei, 14943 Luckenwalde
Der Braubetrieb wurde 2012 eingestellt.
Der Weihnachtstraum geht für uns schon am Heiligabend in Erfüllung. Als Testexemplar haben wir eine 2-Liter-Flaschenabfüllung zur Verfügung. Es gibt aber auch gewöhnliche 0,5-Liter-Bügelflaschen mit dem "Weihnachtstraum".
Aussehen: Braun und klar. Aroma/Geschmack: Vollmundiger Antrunk. Zarte Karamellsüße, malzaromatisch. Leicht gehopfter Abgang. Fazit: Ein leicht verdauliches Festbier. Wirkt nicht zu grob, beinahe fein. Ganz gut abgestimmt.
In puncto Etikettgestaltung, Aussehen und Geschmack gibt es einige Ähnlichkeiten mit dem "Garley Weihnachtstraum". Eine Erklärung finden wir darin, daß die Brauerei Garley wie die Luckenwalder Brauerei der Familie Ingrid & Maximilian Hösl gehört. Zu deren Einflußbereich gehört auch die "Peniger Spezialitäten Brauerei", die den "Peniger Weihnachtstraum" anbietet – möglicherweise ein recht ähnliches Bier verglichen mit den "Weihnachtsträumen" aus Gardelegen und Luckenwalde.
TK: 2,5
TR: 2,5