Lager, hell
Gebraut und abgefüllt in Lao Brewery Company Limited, www.beer-lao.com, Produkt der VDR Laos. Importiert durch MekongShop, www.mekongshop.de, info@mekongshop.de
Laut MekongShop wird Beerlao seit Januar 2009 nach Deutschland importiert. An der Lao Brewery ist Carlsberg beteiligt. Durch hohe Importzölle für Bier in Laos hat dieses Bier im Inland eine marktbeherrschende Stellung erreicht.
Hellgolden, klar. Vorsichtige Schaumentwicklung, Schaum nicht ewig haltbar. Rezenz (Kohlensäuregehalt) eigentlich in Ordnung, wirkt aber dennoch ein klein wenig müde (unser Testexemplar befindet sich in der Nähe des MHDs). Leicht malziger Antrunk, eher malzbetont als schlank und wäßrig. Betont fruchtig, was vermutlich am hohen Reisgehalt liegt. Der Reis rangiert in der Zutatenliste noch vor dem Gerstenmalz. Besitzt die typisch verhalten süßliche, aber zumeist ungewohnte, fruchtige Komponente des Reises. Die Zutat Reis tritt bei diesem Bier immerhin ungewohnt souverän auf, so daß dieses Bier weniger schwankend und ausgewogener erscheint, als andere Reisbiere, die wir kennen. Das Etikett kommentiert dies mit: "Ein Genuß mit Reis-Bier!" Der Abgang ist zart gehopft und ganz leicht bitter-süßlich. Fazit: Ein akzeptables Asienbier, das nicht zu schwach ausfällt.
Unser erstes Bier aus Laos.
TK: 2
TR: 3