Zur Startseite
          Über 4200 Biere im Test
Bild  
Mikkeller Jackie Brown
Bild  
Mikkeller Jackie Brown
Note

2,75

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

Brown Ale

Alkoholgehalt
6,0 %
Herkunft

Vereinigtes Königreich Crimond, Aberdeenshire, Schottland

Brauerei 

Herkunftswirrwarr: Mikkeller ist ein Projekt des dänischen Heimbrau-Enthusiasten Mikkel Borg Bjergsø, der stetig neue Rezepte entwickelt. "Jackie Brown" wurde ursprünglich durch Mikkeller selbst in der dänischen Ørbæk Bryggeri gebraut.

Später ließ Mikkeller das Bier produzieren bei: De Proef Brouwerij, Lochristi-Hijfte, Belgien. Die Mikkeller-Website führt die belgische Brauerei noch heute als Produzenten von "Jackie Brown" auf.

Der GTIN-Code 5060154910483 auf dem Etikett unseres Exemplars weist allerdings auf eine dritte Brauerei als derzeitigen Produzenten hin: BrewDog Ltd, 7 Hillhead Road, AB43 8RQ Crimond, Vereinigtes Königreich, Tel: (07810) 407 157. Unser "Mikkeller Jackie Brown" ist damit wohl ein waschechter Schotte mit dänischen Wurzeln.

Netzadresse der Brauerei 

https://mikkeller.com/

Einzelwertungen unserer Verkoster

TK: 3
TR: 2,5

Kommentar

Tiefschwarze Farbe mit kleinem Rotschimmer. Scheint "klar" zu sein. Hopfiger Röstmalzgeruch. Malziger Antrunk. Leicht ölige Textur. Ein erstaunlicher Vielklang von Malzaromen: starkes Röstmalz, Getreidenoten, schweres Karamell, Lakritz. Im Abgang zeigt sich "Jackie Brown" stark malzbitter und auch deutlich gehopft. Nicht großartig alkoholisch. Fazit: Das intensiv-malzaromatische Bier erscheint durch die Vielfältigkeit nicht ganz so gut ausgewogen, ist aber auf jeden Fall ein interessantes Bier für den fortgeschrittenen Biergenießer.

Zwar als "Brown Ale" ausgewiesen, für uns jedoch eher im Porterbereich unterwegs. Die Malzbittere soll laut Brauerei einer sehr bitteren Schokolade gleichkommen.

Zutatenliste mit 6 verschiedenen Malzsorten: "Water, malt (pale, munich, cara-pils, cara-crystal, brown and chocolate), flaked oats, hops (nugget, simcoe and centennial) and ale yeast."