Dunkles
Neuendorf, Stadt Klötze, Altmarkkreis Salzwedel, Sachsen-Anhalt
Alleinvertrieb: EXEMPEL Gaststuben, Kirchstraße 40, 39590 Tangermünde, Tel: 039322/44 8 99. Gebraut in Neuendorf/Altmark.
Dunkelbraune, fast schwarze Farbe, nur leicht trüb. Schäumt ganz gut auf, der Schaum bricht jedoch schnell zusammen, beigefarben. Rezens in Ordnung, beginnt malzig, im Verlauf sehr süffig und mit Betonung auf sanftem Röstmalz mit leicht süßlicher Schokoladennote. Zudem schön fruchtig. Abgang leicht gehopft, moderat malzbitter. Fazit: Gut trinkbarer Zeitgenosse, aromatisch nicht überfordernd, aber auch nicht zu flach.
Die Namensklärung: Bei Tangermünde mündet der Fluß Tanger in die Elbe. Seit alters her wurde das Wasser der Tanger zum privaten Bierbrauen benutzt, wobei auch die Rinder stets am Fluß soffen. Trotz Unternehmungen die Rindviecher vom Fluß zu vertreiben, hing stets wenigstens ein Kuhschwanz im Wasser der Tanger.
Rustikales Etikett auf rauhem Papier. Bügelflasche. Gekauft in Tangermünde. Selbstbezeichnung: "ungefiltertes, naturbelassenes, handabgefülltes, untergäriges Frischbier". Rohstoffe aus ökologischem Anbau. Gebraut nicht in Tangermünde, aber immerhin in der Altmark bei Demmert in Neuendorf.
TR: 2