Zur Startseite
          Über 4200 Biere im Test
Note

2,25

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

Colabier

Alkoholgehalt
2,4 %
Herkunft

Deutschland Lauterbach, Vogelsbergkreis, Osthessen

Brauerei 

Lauterbacher Burgbrauerei GmbH, 36341 Lauterbach (gehört seit dem 1. Juli 1997 zum Hochstiftlichen Brauhaus Fulda)

Netzadresse der Brauerei 

https://www.lauterbacher-auerhahn.de/

Einzelwertungen unserer Verkoster

TK: 2,5
TR: 2

Kommentar

Dunkles Rotbraun, colafarben. Sehr süffiger Antrunk. Betont zucker-süßlich. Typische Säuerlichkeit einer Cola – gut und überzeugend. Fazit: Ein herausragend colabetontes Colabier, erinnert an Coca-Cola, tatsächlich guter Colageschmack. Prima gelungen. Vom Kirscharoma aus dem ersten Test von 2001 ist nur noch eine kleine Nuance geblieben.


Frühere Tests von Lauterbacher Turbo-Diesel

Datum Kommentar Verkoster Wertung
Leichtes Kirscharoma, insgesamt eher herb und nicht zu süß
TK: 1
TR: 2,5
1,75

Dieses Colabier überzeugt durch ein leichtes Kirscharoma und erträglicher Mischung von Vollbier (50 Prozent) und Kirschcola (50 Prozent). Zu erwähnen ist das minimale Hustensaftaroma, das aber kaum stört. Insgesamt ist es eher herb und nicht zu süß.

Auf dem Etikett sieht man ein ziemlich freakiges Motiv mit einer Figur, die den Turbo-Diesel direkt von der Tanksäule trinkt. Unser Testexemplar wurde passenderweise an einer ELF-Tankstelle gekauft.