Zur Startseite
          Über 4300 Biere im Test
Bild  
Bitterfelder Bernstein
Bild  
Bitterfelder Bernstein
Note

2,25

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Bierstil

Lager, dunkel

Alkoholgehalt
5,0 %
Herkunft

Deutschland Bitterfeld-Wolfen, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Sachsen-Anhalt

Brauerei   Bitterfelder Brauerei

Bitterfelder Brauerei GmbH, 06749 Bitterfeld-Wolfen, Hinter dem Bahnhof 5, Sachsen-Anhalt. EAN-Code: 4 260214 180325

2020-09-14: Die Brauerei ist leer. Alle Anlagen sind verkauft. Einige der Bitterfelder Biere werden jedoch anderswo weiterproduziert.

Netzadresse der Brauerei 

http://www.bitterfelder-bier.de/

Bewertung

Leuchtendes Goldbraun – die schönste Farbe aus dem Bernsteinspektrum. Klar gefiltert. Schaum hellbeige, mittlere Porengröße, haftet am Glas. Geruch von Malz und Rosine. Malziger Antrunk. Das Bier ist nicht bedingungslos auf Süffigkeit ausgerichtet. Daher eher als dunkles Lagerbier zu sehen und nicht als typisches Festbier. Fein akzentuierter Malzgeschmack, etwas Karamell, wenig Süße, eher sanft und zurückhaltend. Als Kontrastprogramm gibt es im Abgang einen knackig-herben Hopfen, bitter ausklingend. Der Hopfen besitzt eine geradlinige Herbheit, alles andere als blumig. Fazit: Ganz gut gemachtes Bier. Leichte Punktabzüge gibt es im Bereich Ausgewogenheit aufgrund des etwas zu starken Kontrasts zwischen Antrunk und Abgang.

Unser Testexemplar kommt in einer Magnumflasche mit 2,0 Liter Inhalt daher. Das Etikett zeigt ein historisches Bild der Brauerei Bitterfeld um 1880. In kleiner Schrift ist der Untertitel "Premium Lager" zu erkennen.

Einzelnoten unserer Tester

TK: 2
TR: 2,5