Zur Startseite
          Über 4100 Biere im Test
Bild  
St. Georgen Bräu Kultürla Kellerbier
Bild  
St. Georgen Bräu Kultürla Kellerbier
Note

2,50

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

Kellerbier

Alkoholgehalt
4,9 %
Herkunft

Deutschland Buttenheim, Landkreis Bamberg, Oberfranken

Brauerei 

St. GeorgenBräu Kramer GmbH & Co. KG, D-96155 Buttenheim

Netzadresse der Brauerei 

https://www.georgenbraeu.de/

Einzelwertungen unserer Verkoster

TR: 2,5

Kommentar

Orange, bernsteinfarben, zart trüb. Schaum hell, feinporig-cremig. Im Geruch blaß. Der Geschmack entschädigt jedoch mehr als ausreichend. Malz-hefiger Antrunk, wenig rezent weil ungespundet. Besitzt einen wirklich ausgeprägten, leicht süßlichen Mandelbiskuitgeschmack, der in wunderbarer Harmonie in den Aromahopfen des Abgangs mündet. Feine Kräuternoten runden das Bier ab. Fazit: Tatsächlich ein feinsinniges Kellerbier mit Kultur. Weicht vom deutschen Kellerbiereinerlei ab.

Scheint eng mit dem "St. Georgen Bräu Kellerbier" verwandt zu sein, wenn nicht gar nur ein Alias dessen. Sodann ist auch von "unserem Original-Kellerbier" und "St. GeorgenBräu Kellerbier" auf dem Rückenetikett zu lesen. "Kultürla" ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der die Kultur und Wirtschaft Frankens bewirbt.