American Pale Ale
Hohenthann, Landkreis Landshut, Niederbayern
Vertrieb: CREW AleWerkstatt, Fraunhoferstraße 9, 80469 München
Wird derzeit gebraut bei: Hohenthanner Schlossbrauerei, Brauhausstraße 1, 84098 Hohenthann
Ein obergäriges Bier im "Pale Ale"-Stil aus der anglophonen Welt. Es enthält Gersten- und Weizenmalz sowie dreimal mehr Hopfen als ein Pils. Erdacht wurde es von den beiden Münchnern Mario Hanel und Timm Schnigula, die es sich mit ihrer CREW AleWerkstatt zur Aufgabe gemacht haben, den Geist der weltweiten "Craft Beer"-Bewegung nach Deutschland zu bringen.
Gelborange, leicht trüb. Helle, nicht durchweg feinporige Schaumkrone mit auf wenige Minuten begrenzter Haltbarkeit. Viel fruchtiger Hopfen im Geruch: Grapefruit, Orange, aber auch Kiefer. In der Geruchsprobe den (vermutlich) US-amerikanischen Vorbildern sehr ähnlich. Im Antrunk schlank, für 5,6 Vol.-Prozent Alkohol geradezu wäßrig – das ist für die Sorte "American Pale Ale" allerdings nicht unüblich. Leicht süßlich-karamellisiertes Malz, dazu ein wenig Hefe. Bittersüßer Geschmack. Prägend ist der trockene, stark fruchtaromatische Hopfen im Nachtrunk, mit viel Grapefruit, Orange und Mango. Dazu Kräuter.
Fazit: Das Erstlingswerk der CREW AleWerkstatt kann man als gelungen ansehen. Der Malzanteil könnte mehr Farbe bekennen, der Hopfen ist bereits auf Augenhöhe mit den Vorbildern.
TR: 2,5