Zur Startseite
          Über 4200 Biere im Test
Bild  
Midtfyns Ale
Bild  
Midtfyns Ale
Note

3,00

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

Premium Bitter/ESB

Alkoholgehalt
6,5 %
Herkunft

Dänemark Broby, Fünen, Dänemark

Brauerei 

Midtfyns Bryghus A/S, Marsk Billesvej 24, Brobyværk, DK-5672 Broby

Netzadresse der Brauerei 

https://midtfyns-bryghus.dk/

Einzelwertungen unserer Verkoster

TR: 3

Kommentar

Ein English Strong Bitter (ESB) mit Maris Otter Pale-Malz, Cara Crystal-Malz, gerösteter Gerste und einer Mischung aus Styrian Golding- und Pilgrim-Hopfen.

Im Glas orange mit gelbgoldenem Schimmer, leichte Eintrübung. Kleine, nicht ganz so helle Schaumkrone, der kein langes Leben beschieden ist. Im Geruch Rauch, Kräuter und Beeren (überraschend für ein ESB) sowie Vollkorntoastbrot mit Karamellüberzug. Der Antrunk ist malzig, fast vollmundig, für ESB-Verhältnisse auf jeden Fall kräftig. Der Geschmack ist bestimmt durch Getreide, betont süßem Karamell, Biskuit und reifer Orange. Im Nachtrunk Gewürze, Röstmalzbittere und milder, kräuterbetonter Hopfen. Fazit: Kein sonderlich sortentypisches ESB, im Geruch erstklassig, aber auch irritierend anders; im Geschmack viel näher am Standard, aber auch flau und zu malzbetont. Der Hopfen verschießt sein Pulver bereits in der Geruchsprobe.