Zur Startseite
          Über 4000 Biere im Test
Bild  
Sierra Nevada Tropical Torpedo
Bild  
Sierra Nevada Tropical Torpedo
Note

2,00

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

India Pale Ale (IPA)

Alkoholgehalt
6,7 %
Stammwürze
55 °P
Herkunft

Vereinigte Staaten Chico, Butte County, Kalifornien

Brauerei 

Sierra Nevada Brewing Co., Chico, CA & Mills River, NC

Netzadresse der Brauerei 

https://sierranevada.com/

Einzelwertungen unserer Verkoster

TR: 2

Kommentar

Gelborange, leicht trüb. Heller, dichter Schaum, der sich gefällig ans Glas schmiegt. Im Geruch helles Malz, Mango, Litschi, Pfirsich, Zitrus. Kiefer. Somit tatsächlich tropisches Flair, die Brauereiwerbung verspricht zusätzlich noch Papaya und Passionsfrucht im Aroma. Im Antrunk leicht malzig. Im Geschmack zu Beginn helles Malz, feines Getreide, beinahe brotig – das Malz scheint bei diesem IPA mehr als nur lästige Pflicht zu sein. Im Verlauf Orangenmarmelade, auch Karamell. Im Nachtrunk angenehm hopfig, aber nicht ernsthaft bitter, eher wie ein Multivitaminsaft aus verschiedenen tropischen Früchten – die Werbung verspricht hier nicht zu viel. Letzter Nachhall mit Grapefruit und ein wenig Kiefer. Fazit: Mildes, hervorragend abgerundetes IPA für die Südseeinsel. Zurückhaltender als erwartet, aber gefällig im Trunk.

Auf der US-amerikanischen Website der Brauerei ist bei deutlich verändertem Etikett (beziehungsweise Dosenaufdruck) aktuell von nur noch 6,0 Volumenprozent Alkohol und 35 IBU die Rede. Scheinbar will die Brauerei den Tropical Torpedo etwas mehr vom stärkeren „Sierra Nevada Torpedo Extra IPA“ absetzen.