Hamburg, Freie und Hansestadt Hamburg
Veritas Vertriebsges. mbH, D-22291 Hamburg
Hinweis: Auf ratebeer.com ist das Hatz-Moninger Brauhaus (Karlsruhe) als Hersteller gelistet. Ob dies noch den Tatsachen entspricht, bleibt für uns zweifelhaft.
Hellgelb, sehr klar. Kleine, weiße Schaumkrone, mittelporig, schwache Gardinenbildung, kurzlebig. Im Geruch wenig differenziertes strohiges Malz, Teig, Getreide, Gras. Im Antrunk leicht malzig – für ein Export doch ziemlich schlank. Im Geschmack verwaschener Stroh-Getreide-Komplex, Weißbrot, leichte Malzsüße. Moderater Kohlensäuregehalt. Wäßrige Textur. Im Abgang leichte Malzbittere, grasiger Hopfen, etwas Gewürz. Fazit: Leichtgewichtiges Export mit grobem Malz.
Das große Vorderetikett zeigt zwar den Namenszusatz „Premium“. Halsetikett und Rückenetikett tun das nicht. „Ratskrone Premium Export“ gilt daher als Aliasname für dieses Bier, ist aber sicher nicht der Hauptname.
TR: 3,5
Datum | Kommentar | Tester | Note |
---|---|---|---|
Aufdringliche Aromen von minderer Qualität Als Ratskrone Export Premium | TK: 3,5 TR: 4,5 | 4,00 | |
BewertungGelb. Penetrantes und unglaublich grobschlächtiges Malz. Leicht malzfruchtig. Würzig. Alles irgendwie zu dumpf und grob. Malzbitterer Abgang. Fazit: Zu aufdringliche Aromen von minderer Qualität. | |||
29-Cent-Bier, typischer Exportabgang Als Ratskrone Premium Export | TK: 4,5 TR: 3,5 | 4,00 |