India Pale Ale (IPA)
BRLO GmbH, Schöneberger Str. 16, 10963 Berlin, Germany – Hier, unweit des Gleisdreiecks in Berlin-Kreuzberg, befindet sich mit dem BRLO BRWHOUSE der Stammsitz der Brauerei und eine angegliederte Gastronomie samt Biergarten.
BRLO braut außerdem an einem zweiten Standort, dem BRLO Craft Zentrum, Telegrafenweg 21, Berlin-Spandau. Dort befindet sich auch die Flaschenabfüllung. Aus logistischen Gründen werden daher fast alle in der Flasche verkauften BRLO-Biere am Standort Berlin-Spandau gebraut. Das BRLO Craft Zentrum steht auch anderen Brauern als Produktionsstandort offen.
Orange bis bernsteinfarben, leicht trüb. Kleiner, beigefarbener Schaum, fein- bis grobporig, nach zwei Minuten nur noch sehr flach. Im Geruch Biskuit, Karamell, Toastbrot, Zitrusfrüchte, Gewürz. Im Antrunk vollmundig-malzig. Geschmack von Brot, Karamell, Toast, Getreide, Toffeebonbon. Dazu Blutorange und Mandarine. Minze. Sehr zurückhaltende Kohlensäure. Weiche Textur. Im Abgang leichte Malzbittere, zarte Röstigkeit, jede Menge Hopfen mit reifer Orange und ein paar Gewürzen. Fazit: Durchaus ein bißchen vergleichbar mit einem klassischen englischen IPA. Der Hopfen ist somit spürbar herb, überstrahlt jedoch nicht zu sehr die traditionell schrulligen Karamell-/Toffee-Malznoten.
Etikett: „Kräftig kaltgehopft, ordentlich bitter – so mag es der Braumeister.“
Gebraut mit den drei deutschen Hopfensorten Comet, Hüll Melon und Polaris.
TR: 2,5