Zur Startseite
          Über 4100 Biere im Test
Note

2,00

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

Pilsener

Alkoholgehalt
4,9 %
Stammwürze
11,4 °P
Herkunft

Deutschland Altenkunstadt, Landkreis Lichtenfels, Oberfranken

Brauerei 

Brauhaus Leikeim, Gewerbegebiet 4, 96264 Altenkunstadt

Netzadresse der Brauerei 

https://www.leikeim.de/

Einzelwertungen unserer Verkoster

TR: 2

Kommentar

Hellgelb, blank filtriert. Schneeweiße, kleine Schaumkrone, mittelporig und anhaltend. Im Geruch helles Malz, Getreide, Stroh, Gras, feine Kräuter. Im Antrunk schlank. Im Geschmack bittersüßliches Getreide, Stroh, ein klein wenig Teig. Erfrischende Kohlensäure. Mundgefühl zwischen weich und wäßrig. Im Abgang angenehm hopfenherb mit Gras, Kräuter, Pfeffer und Zitrone. Fazit: Erfrischendes, aromatisches Pils mit feiner Malz- und Hopfenstruktur. Gut gemacht.

War 2002 und 2008 als "Leikeim Premium", das heißt ohne den Namensbestandteil 'Pils', bei uns im Test.


Frühere Tests von Leikeim Premium Pils

Datum Kommentar Verkoster Wertung
Ein ehrliches Pilsener
TK: 2
TR: 2,5
2,25

Pilsgelb. Leicht malziger Antrunk. Malzaroma solide – aber nicht herausragend. Danach gewinnt schnell der kräftig-würzige und deutlich hopfenherbe zweite Teil des Bieres die Oberhand. Sehr herzhafter Abgang, der Nachtrunk bleibt noch recht lange auf der Zunge. Das Rückenetikett führt dies auf "ausschließliche Verwendung ausgewählter fränkischer Aromahopfensorten" zurück. Fazit: Ein ehrliches Pilsener.

Herbes PilsenerTK: 2,5
TR: 2
CH: 2
2,17