Zur Startseite
          Über 4300 Biere im Test
Bild  
Waidbauer Pils
Bild  
Waidbauer Pils
Note

3,25

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Bierstil

Pilsener

Alkoholgehalt
4,7 %
Herkunft

Deutschland Luisenthal, Landkreis Gotha, Thüringen

Brauerei 

Gebraut und abgefüllt für: Stutzhäuser Brauerei D-99885 Luisenthal

Anmerkung: Die Stutzhäuser Brauerei stellte bereits im Jahr 1990 den Braubetrieb ein und wurde bald danach in ein Brauereimuseum mit Gaststätte umgewandelt. Nicht unerwähnt sollte bleiben, daß die Stutzhäuser Brauerei nach der Wende zusammen mit ihrem Mutterbetrieb Brauerei Gotha von der Familie Kollmar ("Oettinger") übernommen wurde.

Bewertung

Waidbauer Pils beginnt mit leicht malzigem, aber nicht zu schlankem Antrunk und schwächelt danach etwas. Der Hopfen tritt nicht mehr so stark wie bei früheren Tests auf. Am Ende wechselt sich ein flaues Hopfenaroma mit leichter Malzbittere ab. Fazit: Nur Durchschnitt mit negativer Tendenz.

Einzelnoten unserer Tester

TK: 3
TR: 3,5


Frühere Tests von Waidbauer Pils
Datum Kommentar Tester Note
Überzeugendes P/L-Verhältnis trotz leichter Schwächen
TK: 2,5
TR: 3
2,75
Bewertung

Waidbauer Pils beginnt mit erwartungsgemäß schlankem Antrunk und endet mit einem überraschend hopfenherben und leider etwas kratzigen Abgang. Die Bittere hängt leicht nach, die Ausgewogenheit überzeugt nicht ganz – trotzdem ist dieses Bier seinen (niedrigen) Preis wert.