Zur Startseite
          Über 4200 Biere im Test
Note

2,00

(Schulnotenskala 1–6)
Datum

(zuletzt getestet)
Biersorte

Export, hell

Alkoholgehalt
5,6 %
Herkunft

Deutschland München, Oberbayern

Brauerei 

Augustiner-Bräu München, D-80339 München

Netzadresse der Brauerei 

https://www.augustiner-braeu.de/

Einzelwertungen unserer Verkoster

TR: 2

Kommentar

Helles Gelb, blank filtriert. Schneeweißer, feinporiger Schaum in mittlerer Größe, haftet bereitwillig am Glas. Im Geruch sehr dezent mit Getreide, hellem Brot, Gras, Kräuter und Pfeffer. Im Antrunk malzig. Wirkt zu Beginn ein wenig leichter als die deklarierten 5,6 Umdrehungen, kommt dann aber in Fahrt. Im Geschmack fein bitteres Getreide, Brot, etwas Stroh. Ein wenig Süße wie Honig. Erfrischende Kohlensäure. Im Abgang Malzbittere (Spelze), grasig-trockener Hopfen, eine Nuance Alkohol. Fazit: Exportbier mit feinen Tönen. Kann zunächst etwas unscheinbar wirken, ist genau hingeschmeckt allerdings recht vielschichtig für diesen Bierstil. Verbesserung von 2,50 auf 2,00 in unserer Wertung.


Frühere Tests von Augustiner Edelstoff

Datum Kommentar Verkoster Wertung
Exportbier mit Ecken und Kanten
TK: 2,5
TR: 2,5
2,50

Gelb, klar. Leicht malziger Antrunk. Tritt eigenwilliger auf als sein Lagerbier-Bruder. Besitzt einige Ecken und Kanten. Malzbetont (kultiviert). Zarte Nußaromen. Fazit: Besitzt einen gewissen Erinnerungswert und hat sich damit eine Empfehlung verdient.

Eigenwillig
TK: 2,5
TR: 2,5
2,50

Sehr süffig. Würziger und eigenwilliger als das "Lagerbier Hell" aus gleichem Hause. Abgang getreidig und leicht bitter – aber nur wenig herb.