Zur Startseite
          Über 4100 Biere im Test
Altenburger-Logo

In diesem Monat wird ein thüringischer Gerstensaft zum Bier des Monats gekürt. Das Altenburger Premium ist ein feinherbes Pilsener, daß in unserem Biertest die gute Note 2,25 erhalten hat. Markenzeichen des Altenburger Bieres ist die Bügelverschlußflasche, die ein einfaches Wiederverschließen ermöglicht.

Die wenigsten Bierfreunde werden wissen, daß die Altenburger Brauerei nach dem Zusammenschluß mit der "Leipziger Bierbrauerei zu Reudnitz Riebeck & Co AG" und dem "Brauereiverein Gera" im Jahre 1921 zu den größten Brauereiunternehmen im Deutschen Reich gehörte. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Brauerei in Altenburg verstaatlicht und in 40 Jahren DDR-Zeit allmählich heruntergewirtschaftet. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde das Unternehmen von der bayerischen Brauerei Leikeim übernommen. Seitdem konnten die Altenburger den Geschmack und die Absatzzahlen ihrer Biere wieder deutlich verbessern.

Note: 2,25

Herkunft: Deutschland

Alkohol: 4,9 %

Netzadresse: https://www.brauerei-altenburg.de/

Eintrag in der Testdatenbank
Altenburger-Logo
Original-Schriftzug