Zur Startseite
          Über 4200 Biere im Test

Lwiwske Porter (Etikettdetail)
Etikettdetail (Quelle: eigenes Photo)
Lwiwske Porter (Etikettdetail)
Etikettdetail (Quelle: eigenes Photo)

Lwiwske Porter ist ein glaubwürdiger und zugleich zugänglicher Baltischer Porter.

Bierprobe: Dunkelbraun bis schwarz mit rötlichem Schimmer. Leicht gebräunter Schaum. Im Geruch stark geröstetes Malz, Karamell, Pflaume, Kakao und Staub. Im Antrunk vollmundig-malzig, ein schön kräftiger Körper. Im Geschmack Vollmilchschokolade, Karamell – eine schwere und zugleich leichte Süße. Dazu dunkles Brot. Sahniges Mundgefühl. Im Verlauf bauen sich auch Feige und Trockenpflaume auf. Mitunter Lakritz. Im Nachtrunk röstig-bitter, dezenter trockener Hopfen und Alkohol.

"Lwiwske" ist die älteste Industriebrauerei in der Ukraine. Die Brauerei entstand 1715, nachdem der polnische Graf Stanislaw Potocki den Mönchen des Jesuitenordens die Erlaubnis erteilt hatte, in der westlichen Lemberger Vorstadt "Krakau" eine Braustätte zu errichten. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Lemberger Brauerei zu einer der renommiertesten Brauereien der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und wurde zur größten Brauerei der Region.

In der Sowjetzeit kam "Lwiwske" unter das Dach eines staatlichen Lebensmittelunternehmens mit dem Namen "Kolos", das 5 Brauereien in der Westukraine vereinte. 1993 wurde das Unternehmen privatisiert, danach wurde die Brauerei in eine offene Aktiengesellschaft umgewandelt. 1999 wurde die Brauerei Teil der Baltic Beverages Holding (BBH) und am 28. April 2008 dann Teil der Carlsberg Gruppe, einer der weltweit führenden Brauereikonzerne.

Carlsberg Ukraine umfaßt Brauereistandorte in Saporischschja, Kiew und Lemberg mit insgesamt mehr als 1.350 Mitarbeitern. Gemessen am Absatzvolumen betrug der Marktanteil von Carlsberg Ukraine im Jahr 2020 30,3 Prozent (unternehmenseigene Berechnungen auf der Grundlage von Einzelhandelsdaten des Anbieters Nielsen).

Allein die Brauerei Lemberg verfügt über eine Kapazität von 2,08 Millionen Hektolitern pro Jahr, zu der mehr als 250 Mitarbeiter beitragen. Ende 2020 wurde die Marke "Lwiwske" mit einem Anteil von 14,6 Prozent erstmals Marktführer in der Ukraine.

Note: 2,00

Herkunft: Ukraine

Alkohol: 8,0 %

Stammwürze: 20 °P

Netzadresse: https://carlsbergukraine.com/

Eintrag in der Testdatenbank