Zur Startseite
          Über 4000 Biere im Test
Lervig Hoppy Joe (Detail der Dose)

Bier des Monats Februar

Bier des Monats im Februar ist Lervig Hoppy Joe aus Stavanger in Norwegen.

Lervig Hoppy Joe ist ein Red Ale mit superbem Hopfenaroma. Es kommen die Hopfensorten Simcoe, Chinook und Nelson Sauvin zum Einsatz. Die Brauerei gibt die Bittereinheiten mit 40 IBU an. → zum Bier des Monats

Lervig Hoppy Joe (Detail der Dose)
Kloster Scheyern Poculator Doppelbock Dunkel (Etikettdetail)

Bier des Monats Januar

Im Januar 2020 geht unser Titel "Bier des Monats" an den Kloster Scheyern Poculator Doppelbock Dunkel aus Nürnberg/Fürth.

Der Poculator ist ein süffig-aromatischer und sehr zugänglicher Dunkelbock. Er ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem "Kloster-Brauerei Scheyern Kloster-Doppelbock", welcher tatsächlich von Benediktinermönchen in Scheyern gebraut wird. → zum Bier des Monats

Kloster Scheyern Poculator Doppelbock Dunkel (Etikettdetail)

Private Bierseiten

Unsere Link-Übersicht Private Bierseiten wurde noch einmal überarbeitet. Etwa 20 Verweise zu Biertestblogs und Biermagazinen sind hinzugekommen.

Der Trend in der deutschsprachigen Biertestszene scheint ein bißchen in Richtung "Produktionshilfe" durch Brauereien und Bierversandhändler zu gehen. Einige der Tester sind aber nach wie vor "zwanglos" unterwegs. → zu den Verweisen

Wahl zum Bier des Jahres 2019

Heute beginnt unsere alljährliche Wahl zum Bier des Jahres. Nominiert sind alle "Bier des Monats"-Titelträger aus dem Jahr 2019.

Das Formular für die Abstimmung befindet sich für den Zeitraum der Wahl unten auf der Seite.